Wie kannst Du mich erreichen? 


Ganz einfach! Du schreibst mir einfach eine Nachricht über das Kontaktformular  


Habe ich das Fotografieren gelernt? 


Wenn Du eine Ausbildung zum Fotografen meinst, das muss ich mit nein beantworten. Alles was ich mache ist mit der Zeit einfach besser geworden indem ich immer bessere Kameras erworben habe, mehrere Objektive, Workshops besucht habe und im Internet recherchiert habe und ganz viele Youtube Videos geschaut habe! Da lernt man eine Menge. Das meiste aber ganz einfach - learning by doing 

 

Müssen Deine Bilder bearbeitet werden? 


In Deinem eigenen Interesse ja. Da ich im Raw Format fotografiere, bedeutet das, dass die Fotos im "Rohzustand" auf der Speicherkarte sind. Wenn ich sie nicht bearbeiten würde, wären das sehr farblose und kontrastlose Fotos die Du bekommen würdest. Bearbeiten bedeutet auch nicht dass ich ein Bild bis zur Unkenntlichkeit bearbeite und man das Motiv kaum noch wiedererkennt. Ich bearbeite Landschafts- und Architekturaufnahmen natürlich anders als Portrait- und Aktaufnahmen, aber ein bisschen Kontrast und glätten hier und da gehört einfach dazu. 

 

Was musst Du mitbringen?


Grundsätzlich nur Dich selber mit guter Laune. Wenn wir natürlich Fotos von oder mit einem Lieblingsteil von Dir machen, solltest du all das dabei haben. Aber sei Dir sicher dass wir vorher alles genau besprechen und Du dir darüber keine Gedanken machen musst.

 

Wo machen wir die Fotos?


Das besprechen wir alles vorher ganz genau. Grundsätzlich mache ich meine Fotos bei mir zu Hause, oder bei Dir. Outdoorshootings können natürlich auch gerne an einem Ort gemacht werden den du kennst oder wo du gerne bist. Ansonsten habe ich eigentlich viele Locations an denen man schöne Fotos machen kann und die ich Dir vorschlagen könnte.

 

Zu welcher Tageszeit wird fotografiert?


Auch da kommt es darauf an was für Fotos du gerne hättest. Für Portraits ist der frühe Nachmittag am Besten geeignet, sofern es draussen stattfinden soll. Da ist das Licht am besten. Viel Sonne bedeutet oft grelles Licht und starke Schatten, das möchte niemand so gerne wenn auf Fotos die Augen zugekniffen werden weil die Sonne blendet. Bei Architektur oder z.B beim Fotografieren eines Autos kann man sowohl tagsüber wie auch abends oder sogar nachts fotografieren. All das ist aber auch eine Sache wie man sich bespricht und was man genau möchte. 

 

Wo arbeite ich?


Ich habe kein Studio. Ich arbeite zu Hause oder draussen. Wenn du möchtest und die Umgebung für die Fotos passend ist, gerne auch bei Dir zu Hause.

 

Wann bekommst Du Deine Fotos?


Das ist davon abhängig wie umfangreich das Shooting ist und wieviel sonst bei mir zu tun ist. Ich versuche das vorhandene Material aber immer so schnell wie möglich zu sichten, zu bearbeiten und zusammenzustellen. Spätestens nach einer Woche sollten deine Bilder fertig sein, frühestens nach 48 Stunden.

 

Wie bekommst Du deine Fotos?


Nach meiner Arbeit incl Bearbeiten, bekommst du von mir entweder einen Link wo Du dir die Bilder anschauen und herunterladen kannst, oder einen Speicherstick auf dem die Bilder enthalten sind. 

 

Bekomme Du alle Fotos? 


Nicht alle. Du bekommst die bearbeiteten Fotos im gängigen .jpeg Format, ich suche die besten Fotos heraus und sortiere schon beim Bearbeiten am PC, denn dort sehe ich auch erst alles im Detail. Die Raw Daten behalte ich und hinterlege sie in einem geschützten Ordner bei mir zu Hause. Falls du also eines Tages Bilder nachbestellen möchtest, ist dieses kein Problem. 
 
Bekommst Du deine Fotos ausgedruckt oder nur auf dem Speichermedium? 


Von mir privat bekommst Du "nur" digitale Fotos auf einem Stick. Ich kann mich aber auch gerne darum kümmern dass du Dein Lieblingsfoto schon gedruckt, in welcher Form du möchtest bekommst, muss dieses aber dann natürlich extra in Rechnung stellen. Ich arbeite hier in Hannover mit Photo Dose zusammen wo du gerne schauen kannst welche Angebote sie haben. 

 

Wie läuft die Bezahlung? 


Auch hier ganz einfach. Anfahrtskosten werden sofort bezahlt, insofern ich Kosten dafür habe indem ich zu Dir nach Hause komme oder wir uns Outdoor treffen. Die Fotos werden dann bei Übergabe bezahlt, oder Du überweist das Geld und bekommst den Link oder den Stick nach Erhalt der Zahlung zugeschickt. 


Werden Deine Fotos im Netz veröffentlicht? 


Ich veröffentliche nur Fotos die nach Absprache mit Dir freigegeben sind. Natürlich würde ich gerne von unserem Shooting ein paar der Fotos nutzen, aber wie gesagt, alles eine Frage der Absprache. 

 

Instagram, Facebook und Co... darfst Du die Fotos zeigen? 


Du darfst privat zeigen was du magst, ob es auf Instagram oder Facebook oder anderen sozialen Netzwerken ist, privat ist alles ok. Ich würde mich natürlich freuen wenn Du unter deine Bilder einen Link auf meine Seite setzen würdest. Somit ist für alle ersichtlich wer die Fotos gemacht hat und wer das Urheberrecht besitzt. Falls Du vor hast die Bilder für kommerzielle Zwecke zu verwenden, sollten wir das vorher besprechen, da dann natürlich andere Preise gelten als für den privaten Zweck.